Navigation auf uzh.ch
Namensänderungen können Sie über "Meine Anträge und Rechnungen" im Studierendenportal beantragen. Es muss die Kopie eines amtlichen Ausweisdokuments (Pass, Identitätsausweis) eingereicht werden.
Die Genehmigung Ihres Antrags führt auch zur Anpassung Ihrer UZH E-Mail-Adresse. Sie erhalten diesbezüglich eine separate E-Mail des IT Service Desks der UZH. Falls Sie eine neue UZH Card wünschen, teilen Sie dies bitte der Kanzlei über das Kontaktformular mit.
Details, s. Webseite Änderung der Identitätsdaten.
Ja. Änderungen der Nationalität sind grundsätzlich im Studierendenportal unter "Meine Anträge und Rechnungen" zu melden. Es muss die Kopie eines amtlichen Ausweisdokuments (Pass, Identitätsausweis) eingereicht werden. Details, s. Webseite Änderung der Identitätsdaten.
Grundsätzlich werden die Studierenden mit allen Vor- und Nachnamen gemäss den vorgelegten Identitätsdaten registriert, da alle Studierendendokument wie Leistungsausweise, Studienbescheinigungen und Abschlussdokumente gleich ausgestellt werden können. Falls es einen gewichtigen Grund gibt, ist eine abweichende Registrierung möglich. Dazu stellen Sie einen entsprechenden Antrag im Studierendenportal. Details, s. Webseite Änderung der Identitätsdaten.
Die Erzeugung der E-Mail-Adresse erfolgt aufgrund der Registrierung im Studierendenverwaltungssystem, d.h. mit allen Vor- und Nachnamen. Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist deshalb in der Regel nur möglich, wenn der Name in den amtlichen Dokumenten (Pass oder Identitätskarte) geändert wurde. Eine Registrierung abweichen von den Daten in den vorgelegten Ausweisweispapieren ist nur möglich, wenn gewichtige Gründe vorliegen. Details, s. Webseite Änderung der Identitätsdaten.